Kontaktstellen
Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe?
Hier gibt es eine Übersicht welche Dienste und Einrichtungen es in Freudenstadt gibt.
Dort bekommen Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Familien Hilfe und Informationen.
Wir stellen Ihnen verschiedene Angebote vor:
Offene Hilfen, Assistenz-Leistungen, Kindertagesstätte und Schulbegleitung.
Wir hoffen, dass Sie hier alle wichtigen Informationen finden.
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne.
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen, dürfen Sie uns gerne fragen.
Darüber hinaus gibt es die Inklusionslandkarte – Anders Normal e.V.
Auf der Deutschland-Karte findest du viele inklusive Angebote.
1. Offene Hilfen / Familienentlastende Dienste
Die Offenen Hilfen bieten Unterstützung und Entlastung im Alltag.
Anlaufstelle / Thema | Worum geht es? | Kontakt / Link |
|---|---|---|
Sozialamt – Eingliederungshilfe | Das Sozialamt hilft Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Diese Hilfe nennt man Eingliederungshilfe. Sie soll helfen, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können. | Hier klicken |
Schwerbehindertenausweis | Der Schwerbehinderten-Ausweis zeigt: Eine Person hat eine anerkannte Behinderung.
Mit dem Ausweis bekommt man verschiedene Vorteile. Zum Beispiel: Unterstützung oder Ermäßigungen. | Hier klicken |
Pflegestützpunkt | Der Pflegestützpunkt berät Menschen, die Pflege brauchen.
Auch Angehörige bekommen dort Hilfe. Dort gibt es Informationen zu allen Fragen rund um Pflege und Betreuung. | Hier klicken |
Selbsthilfegruppe ADHS und ADS | In dieser Gruppe treffen sich Menschen mit ADHS oder ADS.
Sie tauschen sich regelmäßig aus und helfen sich gegenseitig. | Per Mail:
adhs.freudenstadt@gmx.de |
Angehörigengruppe von Menschen mit Down-Syndrom und Demenz | Es gibt dort Unterstützungsangebot für Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom und Demenz.
Betroffene Angehörige erhalten dort hilfreiche Informationen und Tipps zum Umgang mit ihrem an Demenz erkrankten Angehörigen. Es gibt das Angebot einer Online-Selbsthilfegruppe. | Demenzsupport Stuttgart Onlineselbsthilfegruppe: Hier klicken Webtraining für Angehörige zum Thema: Hier klicken |
Sozialamt – Eingliederungshilfe
Das Sozialamt hilft Menschen mit Behinderung.
Diese Hilfe nennt man Eingliederungshilfe.
Sie soll helfen, dass Menschen mit
Behinderung am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können.
Schwerbehindertenausweis
Der Schwerbehinderten-Ausweis zeigt: Eine Person hat eine anerkannte Behinderung.
Mit dem Ausweis bekommt man verschiedene Vorteile. Zum Beispiel: Unterstützung oder Ermäßigungen.
Pflegestützpunkt
Der Pflegestützpunkt berät Menschen, die Pflege brauchen. Auch Angehörige bekommen dort Hilfe.
Dort gibt es Informationen zu allen Fragen rund um Pflege und Betreuung.
Selbsthilfegruppe ADHS und ADS
In dieser Gruppe treffen sich Menschen mit ADHS oder ADS.
Sie tauschen sich regelmäßig aus und helfen sich gegenseitig.
Angehörigengruppe von Menschen mit Down-Syndrom und Demenz
Es gibt dort Unterstützungsangebot für Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom und Demenz.
Betroffene Angehörige erhalten dort hilfreiche Informationen und Tipps zum Umgang
mit ihrem an Demenz erkrankten Angehörigen.
Es gibt das Angebot einer Online-Selbsthilfegruppe.
Demenzsupport Stuttgart
Onlineselbsthilfegruppe:
https://www.demenz-support.de/projekte/angehoerigengruppe-von-menschen-mit-down-syndrom-und-demenz/
Webtraining für Angehörige zum Thema:
https://www.demenz-support.de/projekte/webtraining-demenz-und-down-syndrom/?search_highlighter=Down-Syndrom%E2%80%9C%E2%80%9C
2. Assistenzleistungen im eigenen Wohn- und Sozialraum
Hilfen zu Hause und im Alltag sind wichtig für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Sie helfen, selbstständig zu leben.
Und sie machen das Leben besser.
Hier sehen Sie, wer Ihnen helfen kann.
Anlaufstelle / Thema | Worum geht es? | Kontakt / Link |
|---|---|---|
Sozialamt – Eingliederungshilfe | Das Sozialamt hilft Menschen mit
Unterstützungsbedarf.
Diese Hilfe nennt man Eingliederungshilfe. Sie soll helfen, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können. | Hier klicken |
Wohngeld | Wohngeld ist Geld vom Staat. Es hilft Menschen mit wenig Geld, die Miete oder andere Wohnkosten zu bezahlen. | Hier klicken |
Grundsicherung | Die Grundsicherung ist Geld vom Staat.
Sie ist für Menschen, die kein oder nur wenig Geld haben. Zum Beispiel:
| Hier klicken |
Teilhabe-Beratung | Die Teilhabe-Beratung informiert und
unterstützt Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Sie hilft beim Mitmachen im Alltag und im Leben. | Telefon: 0152 54778074 E-Mail: teilhabeberatung@1a-zugang.de |
Sozialamt – Eingliederungshilfe
Das Sozialamt hilft Menschen mit Behinderung.
Diese Hilfe nennt man Eingliederungshilfe.
Sie soll helfen, dass Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können.
Wohngeld
Wohngeld ist Geld vom Staat. Es hilft Menschen mit wenig Geld, die Miete oder andere Wohnkosten zu bezahlen.
Grundsicherung
Die Grundsicherung ist Geld vom Staat. Sie ist für Menschen, die kein oder nur wenig Geld haben.
Zum Beispiel:
- ältere Menschen
- oder Menschen, die wegen einer Behinderung nicht arbeiten können.
Teilhabe-Beratung
Die Teilhabe-Beratung informiert und unterstützt Menschen mit Behinderung. Sie hilft beim Mitmachen im Alltag und im Leben.
Kontakt:
Telefon: 0152 54778074
E-Mail: teilhabeberatung@1a-zugang.de
3. Kindertagesstätten (Kita)
Die Kindertagesstätten (Kita) sind wichtig für die Bildung und Betreuung von kleinen Kindern.
Dort werden Kinder mit und ohne Förderbedarf begleitet.
Anlaufstelle / Thema | Worum geht es? | Kontakt / Link |
|---|---|---|
Träger
(Lebenshilfe Freudenstadt) | Die Lebenshilfe Freudenstadt hat eine eigene Kindertagesstätte. Dort werden Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf gemeinsam betreut und gefördert. | Adresse: Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Alfredstraße 79 72250 Freudenstadt Ansprechperson: Carola Link Telefon: 07441 95260915 |
Jugendamt | Das Jugendamt ist zuständig für die
Kindertagesbetreuung. Es hilft bei Fragen zur Kita. Und gibt Informationen zur Bildung von kleinen Kindern. | Adresse: Lauterbadstraße 23 72250 Freudenstadt Telefon (Zentrale): 07441 9206001 |
Interdisziplinäre Frühförderstelle im Landkreis Freudenstadt | Die Frühförderstelle hilft Kindern, die in ihrer Entwicklung langsamer sind oder einen Unterstützungsbedarf haben. Auch die Familien bekommen dort Unterstützung und Beratung. | Adresse: Landhausstraße 4 72250 Freudenstadt Telefon (Sekretariat): 07441 9206047 |
Sozialamt | Das Sozialamt hilft bei der Suche nach einem Kita-Platz. Es hilft auch bei Fragen zum Geld für die Kinderbetreuung. | Adresse: Herrenfelderstraße 14 72250 Freudenstadt Telefon: 07441 9206101 |
Autismus-Beauftragte des Landkreises | Die Autismus-Beauftragte im Landkreis hilft Kindern mit Autismus. Auch die Familien bekommen Beratung und Unterstützung. | Ansprechperson: Frau Romanus-Zahn Telefon: 07443 96470 E-Mail: petra.romanus-zahn@web.de |
Vorsitzende
des Frühförder-Verbundes/ Sonderpädagogische Beratungsstelle | Die Vorsitzende des Frühförder-Verbundes hilft Kindern, die besondere Unterstützung brauchen.
Auch Eltern und Lehrkräfte bekommen dort Beratung und Hilfe. | Ansprechperson: Daniela Leipersberger Telefon: 07222 91691 41 E-Mail: daniela.leipersberger@ssa-ra.kv.bwl.de |
Beratungsstelle
Heiligenbronn
(SBBZ-Hören) | Die Beratungsstelle hilft Kindern, die schlecht hören können. Auch die Familien bekommen dort Unterstützung und Beratung. | Adresse: Kloster 2 78713 Schramberg Telefon: 07422 5693282 |
Beratungsstelle HELB Baden-Württemberg | HELB ist eine Online-Beratungsstelle für (werdende) Eltern und Angehörige von Kindern mit einem möglichen Unterstützungsbedarf.
Sie erhalten dort unterschiedliche Formen der Beratung und Unterstützung. Sie können zum Beispiel auf der Webseite einen Online-Video-Beratungstermin buchen. Die Beratung ist kostenlos. | Adresse: Neckarstraße 155a 70190 Stuttgart Telefon: 0711 25589 77 Mail: info@helb-bw.de Webseite: www.helb-bw.de |
Träger (Lebenshilfe Freudenstadt)
Die Lebenshilfe Freudenstadt hat eine eigene Kindertagesstätte.
Dort werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und gefördert.
Adresse:
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Alfredstraße 79
72250 Freudenstadt
Ansprechperson: Carola Link
Telefon: 07441 95260915
Jugendamt
Das Jugendamt ist zuständig für die Kindertagesbetreuung.
Es hilft bei Fragen zur Kita. Und gibt Informationen zur Bildung von kleinen Kindern.
Adresse:
Lauterbadstraße 23
72250 Freudenstadt
Telefon (Zentrale): 07441 9206001
Interdisziplinäre Frühförderstelle im Landkreis Freudenstadt
Die Frühförderstelle hilft Kindern, die in ihrer Entwicklung langsamer sind oder eine Behinderung haben.
Auch die Familien bekommen dort Unterstützung und Beratung.
Adresse:
Landhausstraße 4
72250 Freudenstadt
Telefon (Sekretariat): 07441 9206047
Sozialamt
Das Sozialamt hilft bei der Suche nach einem Kita-Platz.
Es hilft auch bei Fragen zum Geld für die Kinderbetreuung.
Adresse:
Herrenfelderstraße 14
72250 Freudenstadt
Telefon: 07441 9206101
Autismus-Beauftragte des Landkreises
Die Autismus-Beauftragte im Landkreis hilft Kindern mit Autismus.
Auch die Familien bekommen Beratung und Unterstützung.
Ansprechperson: Frau Romanus-Zahn
Telefon: 07443 96470
E-Mail: petra.romanus-zahn@web.de
Vorsitzende des Frühförder-Verbundes/ Sonderpädagogische Beratungsstelle
Die Vorsitzende des Frühförder- Verbundes hilft Kindern, die besondere Unterstützung brauchen.
Auch Eltern und Lehrkräfte bekommen dort Beratung und Hilfe.
Ansprechperson: Daniela Leipersberger
Telefon: 07222 91691 41
E-Mail: daniela.leipersberger@ssa-ra.kv.bwl.de
Beratungsstelle Heiligenbronn(SBBZ-Hören)
Die Beratungsstelle hilft Kindern, die schlecht hören können.
Auch die Familien bekommen dort Unterstützung und Beratung.
Adresse: Kloster 2 78713 Schramberg
Telefon: 07422 5693282
Beratungsstelle HELB Baden-Württemberg
HELB ist eine Online-Beratungsstelle für (werdende) Eltern und Angehörige von Kindern mit einer möglichen Behinderung.
Sie erhalten dort unterschiedliche Formen der Beratung und Unterstützung.
Sie können zum Beispiel auf der Webseite einen Online-Video-Beratungstermin buchen.
Die Beratung ist kostenlos.
Adresse: Neckarstraße 155a, 70190 Stuttgart
Telefon: 0711 25589 77
Mail: info@helb-bw.de
Webseite: www.helb-bw.de
4. Schulbegleitung
Schulbegleitung ist sehr wichtig für Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf.
Zum Beispiel für Kinder mit Autismus und Lernschwierigkeiten.
Hier finden Sie Informationen über Stellen in Freudenstadt, die bei Schulbegleitung helfen können.
Anlaufstelle / Thema | Worum geht es? | Kontakt / Link |
|---|---|---|
Autismus-Zentrum Mittelbaden | Das Autismus-Zentrum bietet Schulbegleitung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Autismus. | Internet-Seite: autismuszentrum-mittelbaden.de
Ansprechperson: Sandra Zeller Telefon: 01590 6731326 E-Mail: sandra.zeller@azmiba.de |
Sozialpädiatrische Zentren | Sozialpädiatrischen Zentren helfen Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf. Oder Problemen bei der Entwicklung. Dort arbeiten viele Fachleute zusammen. Zum Beispiel: Ärztinnen, Therapeuten und Psychologen. Sie machen Untersuchungen, geben Rat und helfen mit Therapien. | Kontakt Freudenstadt: Telefon: 07441 54 2331 E-Mail: kinderklinik@klf-net.de Kontakt Tübingen: Telefon: 07071 29 84734 E-Mail: spz@med.uni-tuebingen.de Überblick über alle Sozialpädiatrischen Zentren in Baden-Württemberg: Hier klicken |
Heilpädagogin
Heide Wagner-Aescht | Die Heilpädagogin hilft Kindern, die
besondere Unterstützung brauchen.
Sie fördert die Kinder so, wie sie es brauchen. | Ansprechperson: Heide Wagner-Aescht Telefon: 07442 122066 Weitere Informationen unter: familien-app-freudenstadt.de |
Praxis für Heilpädagogik | Die Praxis bietet Hilfe und Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. | Internet-Seite: jkaehni.de Telefon: 07451 62 22 23 E-Mail: praxis@jkaehni.de |
Autismus-Beauftragte des Landkreises | Die Autismus-Beauftragte im Landkreis hilft Kindern mit Autismus. Auch die Familien bekommen Beratung und Unterstützung. | Ansprechperson: Frau Romanus-Zahn Telefon: 07443 96470 E-Mail: petra.romanus-zahn@web.de |
Lerntherapie Gross Freudenstadt | Die Lerntherapie hilft Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. Dort bekommen sie gezielte Unterstützung und Förderung. | Internet-Seite: www.lerntherapie-gross.de Telefon: 07441 5 29 03 52 E-Mail: praxis@lerntherapie-gross.de |
Autismus-Zentrum Mittelbaden
Das Autismus-Zentrum bietet Schulbegleitung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Autismus.
Internet-Seite: autismuszentrum-mittelbaden.de
Ansprechperson: Sandra Zeller
Telefon: 01590 6731326
E-Mail: sandra.zeller@azmiba.de
Sozialpädiatrische Zentren
Sozialpädiatrischen Zentren helfen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.
Oder Problemen bei der Entwicklung. Dort arbeiten viele Fachleute zusammen.
Zum Beispiel: Ärztinnen, Therapeuten und Psychologen.
Sie machen Untersuchungen, geben Rat und helfen mit Therapien.
Kontakt Freudenstadt:
Telefon: 07441 54 2331
E-Mail: kinderklinik@klf-net.de
Kontakt Tübingen:
Telefon: 07071 29 84734
E-Mail: spz@med.uni-tuebingen.de
Überblick über alle Sozialpädiatrischen Zentren in Baden-Württemberg:
Hier klicken
Heilpädagogin Heide Wagner-Aescht
Die Heilpädagogin hilft Kindern, die besondere Unterstützung brauchen.
Sie fördert die Kinder so, wie sie es brauchen.
Ansprechperson: Heide Wagner-Aescht
Telefon: 07442 122066
Weitere Informationen unter: familien-app-freudenstadt.de
Praxis für Heilpädagogik
Die Praxis bietet Hilfe und Förderung für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf.
Internet-Seite: jkaehni.de
Telefon: 07451 62 22 23
E-Mail: praxis@jkaehni.de
Autismus-Beauftragte vom Landkreises
Die Autismus-Beauftrage hilft Kindern mit Autismus.
Auch die Familien bekommen Unterstützung und Beratung.
Ansprechperson: Frau Romanus-Zahn
Telefon: 07443 96470
E-Mail: petra.romanus-zahn@web.de
Lerntherapie Gross Freudenstadt
Die Lerntherapie hilft Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten.
Dort bekommen sie gezielte Unterstützung und Förderung.
Internet-Seite: www.lerntherapie-gross.de
Telefon: 07441 5 29 03 52
E-Mail: praxis@lerntherapie-gross.de