Freizeitangebote und Unterstützung für Familien
Offene Hilfen und Familienentlastender Dienst
Die Offenen Hilfen und familienentlastenden Dienste
bieten jedes Jahr neue Angebote.
Es gibt Freizeit-Angebote und Unterstützungs-Angebote.
Die Angebote sind für Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Auch die Familien und Angehörigen bekommen Hilfe und Entlastung.
Jede Person kann selbst entscheiden, welche Angebote sie nutzen möchte.
So entsteht ein persönliches Programm, das gut zu den eigenen Interessen passt.
Für Eltern und Angehörige gibt es viele Möglichkeiten zur Entlastung.
Das heißt: Sie bekommen Unterstützung und haben etwas mehr Zeit für sich.
Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Angehörigen bekommen bei uns auch Beratung.
Wir helfen bei Fragen zum Alltag und zum Sozialrecht.
Wir unterstützen auch beim Ausfüllen von Anträgen für die Kostenübernahme.
Oder wir helfen den passenden Ansprechpartner zu finden.
Angebote
Gruppen-Angebote während der Woche
Nach der Schule oder nach der Arbeit könnt ihr zur Lebenshilfe kommen.
In der Woche gibt es viele Angebote. Zum Beispiel:
- Kinder-Club
- Jugend-Club
- Freizeit-Club
Es gibt verschiedene Aktivitäten für verschiedene Alters-Gruppen.
Jede und jeder findet etwas Passendes.
Gemeinsame Aktivitäten
Wenn ihr gerne Sport macht, könnt ihr bei einer unserer Gruppen mitmachen.
Zum Beispiel:
Fußball-Gruppe
Schwimmen
Sport-Gruppe
Line-Dance (Das ist eine Art von Tanz. Dabei macht die gesamte Gruppe die gleichen Bewegungen.)
Theater-Gruppe
Training für ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung
Viele junge Erwachsene wollen später in einer eigenen Wohnung leben.
Dafür muss man einige Dinge lernen.
Zum Beispiel:
Wie wasche ich meine Kleidung?
Wie plane ich meinen Einkauf?
Wie mache ich meinen Haushalt? Zum Beispiel: putzen, kochen, aufräumen
Diese Dinge kann man im Selbständigkeits-Training lernen.
So kann man gut in einer eigenen Wohnung leben.
Oder man wird im Alltag selbstständiger.
Angebote am Wochenende
Auch am Wochenende könnt ihr bei der Lebenshilfe viel erleben.
Es gibt oft Ausflüge. Zum Beispiel ins Kino oder zum Kegeln.
Wir fahren auch zusammen zu Konzerten.
Oder wir machen Ausflüge ins VfB-Stadion, in Schwimmbäder oder in den Tierpark.
Angebote mit Übernachtung
Es gibt Wochenenden im Begegnungszentrum „Mittendrin“.
Aber wir machen auch Reisen in Deutschland und ins Ausland.
Ihr könnt zum Beispiel:
in eine Stadt fahren,
ans Meer reisen,
oder zu einem Konzert fahren.
Jedes Jahr planen wir neue Reisen. Diese findet ihr in unserem Jahres-Heft.
Ihr dürft selbst entscheiden, bei welchen Angeboten ihr mitmachen möchtet.
Einzel-Betreuung für dich
Im Jahres-Heft von den Offenen Hilfen gibt es alle Gruppen-Angebote.
Ist kein passendes Angebot für dich dabei?
Dann machen wir gerne ein Einzel-Angebot für dich.
Das heißt: Du bekommst Unterstützung ganz nach deinen Wünschen.
Wir können dich zu Hause betreuen.
Oder du bekommst Betreuung bei uns im Begegnungszentrum „Mittendrin“.
Du darfst entscheiden, was dir lieber ist.
Auch eine Begleitung bei einer eigenen Reise ist möglich.
Jahres-Heft 2026
Das Jahres-Heft ist ein Heft mit allen Angeboten für ein ganzes Jahr.
Zum Beispiel: Ausflüge, Gruppen, Reisen oder Freizeit-Angebote.
Wenn ihr auf den blauen Balken klickt, öffnet sich das Heft mit allen Angeboten.
Anmelde-Formular für Teilnahme am Jahres-Heft 2026
Unter dem blauen Balken findet ihr das Anmelde-Formular für das Jahres-Heft 2026.
Das Formular ist für alle, die bei den Angeboten mitmachen wollen.
Ihr könnt das Formular ausfüllen und euch damit anmelden.
Freie Plätze
Klickt ihr auf das Feld unten, könnt ihr sehen, wo es für dieses Jahr noch freie Plätze gibt. Wenn dir etwas davon gefällt, kannst du dich anmelden. Das kannst du als E-Mail oder in Whatsapp machen.
Häufige Fragen
Wann erscheint das neue Jahresheft?
Das neue Jahresheft erscheint jährlich im Dezember.
Ab wann kann ich mich für die neuen Angebote anmelden?
Wann die Anmeldung genau startet, steht auf dem Anmelde-Bogen.
Bitte achtet darauf:
Wenn ihr den Anmelde-Bogen zu früh abgebt,
zählt trotzdem erst das Start-Datum der Anmeldung.
Kann ich mich auch im laufenden Kalenderjahr noch zu Angeboten anmelden?
Ihr könnt euch das ganze Jahr über anmelden.
Meldet ihr euch spät an, kann es sein, dass alle Plätze schon belegt sind.
Dann kommt ihr auf eine Warteliste.
Wenn ein Platz frei wird, sagen wir euch Bescheid.
Wie weiß ich, ob ich bei einem Angebot dabei bin oder nicht?
Wenn euer Anmelde-Bogen bei uns ankommt, bekommt ihr einen Rückmeldung.
Darin steht:
– Bei welchen Angeboten ihr mitmachen könnt.
– Und bei welchen Angeboten ihr auf der Warteliste seid.
Wann bekomme ich die Rechnung für meine Teilnahme?
Die Rechnung für die Angebote schicken wir euch Anfang vom nächsten Monat.
Wie melde ich mich von einem Angebot wieder ab?
Wenn ihr euch abmelden wollt, schreibt bitte an:
oh@lebenshilfe-freudenstadt.de
Wenn ihr euch kurzfristig abmelden müsst, ruft bitte unser Dienst-Handy an:
0160 92510248
Darf ich eigene Wünsche oder Ideen sagen?
Wenn ihr Ideen für Ausflüge oder Freizeiten habt,
könnt ihr sie gerne den Mitarbeitenden der Offenen Hilfen sagen.
Wir freuen uns über eure Vorschläge!
Ich habe Fragen zur Abrechnung und zum Geld von der Pflegekasse. Wer kann mir dabei helfen?
Bei Fragen zu einer bestimmten Rechnung hilft euch Tanja Kober.
Telefon: 07441 952609 10
Kontakt
Haben Sie Fragen zu Budgets, zu Anträgen für die Pflegekasse oder Ähnlichem?
Dann hilft Ihnen Simone Thierer (Stv. Leitung Schwerpunkt Pädagogik) weiter.
Telefon: 07441 952609 15
E-Mail: s.thierer@lebenshilfe-freudenstadt.de
Kontakt
Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Dann hilft Ihnen Jakob Eberhardt (Bereichsleitung Offene Hilfen) weiter.
Telefon: 0151 626465 99
E-Mail: j.eberhardt@lebenshilfe-freudenstadt.de