Ehrenamt
Ehrenamt bei der Lebenshilfe Freudenstadt:
Gemeinsam Gutes tun!
Ehrenamt bedeutet: freiwillig helfen.
Man macht das, weil man für andere da sein will.
Du gibst Zeit und Unterstützung für die Gemeinschaft
Gutes tun, helfen und dabei Spaß haben.
Wenn du helfen und dabei Spaß haben willst,
bist du bei der Lebenshilfe Freudenstadt genau richtig!
Bei uns gibt es viele verschiedene Aufgaben und Jobs.
Du kannst zum Beispiel:
– ein Kind, einen Jugendlichen oder Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf begleiten und helfen
– bei Ausflügen oder Reisen mit einer Gruppe dabei sein
– bei Veranstaltungen mitmachen
– Im Büro oder bei Projekten mithelfen
Bei uns ist dein Ehrenamt spannend und abwechslungsreich.
Jede Hilfe zählt!
Ehrenamtliche Arbeit hilft anderen. Und auch dir selbst.
Ein Ehrenamt hilft anderen Menschen.
Helfen macht auch selbst glücklich und gibt ein gutes Gefühl.
Du kannst dabei Neues lernen und Menschen kennenlernen.
Du darfst spüren: Du tust etwas Sinnvolles.
Ehrenamt stärkt die Gesellschaft
Ehrenamt ist sehr wichtig für uns alle.
Es hilft, dass Menschen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen.
Wer sich ehrenamtlich einsetzt, macht wichtige Aufgaben für die Gesellschaft.
Ohne Ehrenamt wären viele Angebote bei der Lebenshilfe nicht möglich.
Anerkennung und Gewinn
Vergütung für dein Engagement
Bei uns wird ehrenamtliches Engagement bezahlt.
Dafür kannst du eine Übungsleiterpauschale oder Ehrenamtspauschale erhalten. So bekommst du eine finanzielle Anerkennung für deinen Einsatz.
Die Pauschalen sind bis zu bestimmten Höchstbeträgen meist steuerfrei.
Schulungen und Weiterbildung
Während deiner Tätigkeit bei uns kannst du an interessanten Schulungen teilnehmen.
So lernst du Neues und kannst wichtige Erfahrungen sammeln.
Nachweis für Bewerbungen
Gerne stellen wir dir eine Bescheinigung über dein ehrenamtliches Engagement aus.
Diese kannst du zum Beispiel für Bewerbungen oder deinen Lebenslauf nutzen.
Das solltest du mitbringen:
- Freude am Umgang mit Menschen
- Offenheit und Freundlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Lust, andere Menschen zu unterstützen
- Etwas Zeit für ein ehrenamtliches Engagement
- polizeiliches Führungszeugnis
- Erste-Hilfe-Kurs
Was du nicht brauchst
Du musst keine Ausbildung im pädagogischen oder pflegerischen Bereich haben.
So lernst du uns kennen
Bei einem Kennenlerngespräch kannst du unsere Einrichtung, unsere Arbeit kennenlernen.
Du bist nicht allein
Keine Sorge. Du trägst die Verantwortung nicht allein.
Unser Team begleitet dich von Anfang an.
Wir zeigen dir alles in Ruhe und sind bei Fragen jederzeit für dich da.
Möchtest du ehrenamtlich mitarbeiten?
Du hast Freude am Umgang mit Menschen und möchtest andere unterstützen?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir freuen uns auf deine Mitarbeit!
Jetzt bewerben
Fülle einfach das folgende Formular aus. Wir melden uns dann bei dir.
Weitere Fragen? Melde dich bei uns!
Ansprechperson: Simone Thierer (Stv. Leitung Schwerpunkt Pädagogik)
Telefon: 07441 952609 15
E-Mail: s.thierer@lebenshilfe-freudenstadt.de