Schulbegleitung
Das Ziel von Schulbegleitung ist: Kinder und Jugendliche sollen gut am Unterricht teilnehmen können.
Das gilt für normale Schulen und für spezielle Schulen mit besonderer Förderung.
Die Schulbegleitung hilft dabei, dass die Schüler oder Schülerinnen möglichst viel alleine schaffen.
Mit der Zeit soll die Hilfe weniger werden oder ganz wegfallen.
Unterstützung im Schulalltag
Unsere Schulbegleitung hilft Kindern und Jugendlichen dabei, gut am Schulalltag teilzunehmen.
Sie unterstützt dort, wo Hilfe gebraucht wird.
Beim Lernen, beim Freunde finden und für eine gute Entwicklung.
Die Schulbegleitung wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.
Sie ist eine Leistung der Eingliederungshilfe.
Sie wird je nach Situation vom Jugendamt oder dem Sozialamt bezahlt.
Das ist im Gesetz in Paragraph § 35a SGB VIII oder Paragraph § 112 SGB IX geregelt.
Unser Grundsatz:
So viel Unterstützung wie nötig. So wenig wie möglich.
Zusätzliche Angebote im Bereich Autismus
Sozialkompetenz-Gruppe:
Einmal in der Woche treffen sich 3 bis 4 Kinder oder Jugendliche mit Autismus.
Sie üben, wie man gut miteinander umgeht.
Und verbringen gemeinsam Zeit.
Zwei feste Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gestalten den Nachmittag mit den Kindern zusammen.
Elternstammtisch:
Einmal im Monat gibt es ein Treffen für Eltern von Kindern mit Autismus.
Die Eltern können sich dort austauschen, zuhören und sich gegenseitig helfen.
Häufige Fragen zur Schulbegleitung
Wie bekommt man eine Schulbegleitung für sein Kind?
Den Antrag für eine Schulbegleitung stellt man beim Jugendamt oder beim Sozialamt.
Das Amt prüft den Antrag und entscheidet, ob ihr Kind Hilfe bekommt.
Wie startet eine Schulbegleitung?
Bevor die Schule beginnt, gibt es ein Treffen.
Die Eltern, das Kind, die Schulbegleitung und der Träger sind dabei.
Alle lernen sich kennen.
Sie sprechen auch darüber, wie der erste Schultag abläuft.
Kontakt
Ansprechperson: Evelyn Günter (Bereichsleitung Schulbegleitung, rechts im Bild) oder
Tanja Straub (Stellvertretende Bereichsleitung, links im Bild)
Telefon: 07441 95260914
E-Mail: e.guenter@lebenshilfe-freudenstadt.de