Beratung
Herzlich willkommen auf unserem Überblick zum Thema Beratung!
Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Beratungs-Angeboten
von der Lebenshilfe Freudenstadt.
Wir wissen:
Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Familien brauchen oft persönliche Beratung und Unterstützung.
Deshalb haben wir viele verschiedene Beratungs-Angebote.
Sie helfen in vielen Lebenslagen.
Hier finden Sie Informationen über unsere Beratung.
Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich gerne bei uns.
Unterstützungsmöglichkeiten durch die Lebenshilfe Freudenstadt:
Teilhabe-Themen
Unsere Beratung hilft Menschen mit Unterstützungsbedarf, aktiv am Leben teilzunehmen.
Wir geben Informationen und Unterstützung.
Zum Beispiel zu den Themen:
Schule und Ausbildung
Arbeit
Wohnen
Freizeit
Unser Ziel ist: Sie sollen Ihr Leben selbst bestimmen können.
Soziale Themen
Wir unterstützen bei Fragen zu Geld, Hilfe vom Amt und anderen sozialen Themen.
Gemeinsam schauen wir, was für Sie wichtig ist.
Wenn Sie weitere Hilfe brauchen, zeigen wir Ihnen, wo Sie die passende Hilfe finden.
Familien-Themen
Die Beratung zu Familien-Themen hilft Familien mit einem Angehörigen mit Unterstützungsbedarf.
Wir unterstützen bei Fragen und Problemen im Alltag.
So wird der Familien-Alltag einfacher.
Rechtliche Fragen
Wir helfen Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihren Familien bei Fragen zum Thema Recht.
Zum Beispiel:
Betreuungsrecht
Behinderten-Ausweis
Schwerbehindertenrecht
und andere rechtliche Themen
Wir beraten meist nicht direkt zu rechtlichen Fragen.
Aber wir helfen Ihnen gerne, eine passende Fachperson für rechtliche Themen zu finden.
Kontakt
Ansprechperson: Simone Thierer (Stv. Leitung Schwerpunkt Pädagogik)
Telefon: 07441 952609 15
E-Mail: s.thierer@lebenshilfe-freudenstadt.de