© Lebenshilfe
Wichtige Termine

Termine

Willkommen bei unserem Termin-Ausblick!

Hier sehen Sie, welche Veranstaltungen und Termine bald bei der
Lebenshilfe Freudenstadt stattfinden.
Zum Beispiel:

  • Info-Veranstaltungen

  • Treffen für Betroffene

  • Feste und Feiern

So bleiben Sie gut informiert über alles, was geplant ist.

Schauen Sie immer wieder auf unsere Seite.
So verpassen Sie keine Veranstaltung.
Dort finden Sie auch Infos, wie Sie mitmachen können.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Vortragsreihe ElternStärke

ElternStärke ist eine neue Reihe mit Vorträgen.
Die Vorträge sind für:

  • Eltern von Kindern mit Unterstützungs-Bedarf

  • und für alle, die sich dafür interessieren

In den Vorträgen bekommen Sie:

  • neue Ideen

  • Hilfe für den Alltag

Manchmal dürfen auch andere Personen teilnehmen.
Das kommt auf das Thema an.

Sie können auch eigene Themen vorschlagen.

Nach dem Vortrag gibt es Getränke und Zeit zum Reden miteinander.

Kinder-Betreuung

Während der Veranstaltung gibt es eine Kinder-Betreuung.
Bitte sagen Sie bei der Anmeldung ob Sie die Betreuung brauchen.
Die Betreuung ist kostenlos.
Es gibt eine Spenden-Kasse.
Spenden sind freiwillig.

 

Ort: Begegnungs-Zentrum Freudenstadt, Hirschkopfstraße 25

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: oh@lebenshilfe-freudenstadt.de


Termine der Vortrags-Reihe:

Montag, 02. Februar
🕔 17:00 bis 18:30 Uhr

Thema:
Deine Teilhabe jetzt
Informationen zur Eingliederungs-Hilfe

Referentin:
Tatjana Teufel (Sie ist Rechts-Anwältin)


Montag, 02. März
🕔 17:00 bis 18:30 Uhr

Thema:
Umgang mit schwierigem Verhalten

Referentin:
Lena Herbel (Sie berät zu Kindern und Jugendlichen)

Begegnungsfest bei der Lebenshilfe Freudenstadt

Die Lebenshilfe lädt Sie ein.

Sie können:

  • das Haus anschauen

  • die Arbeit der Lebenshilfe kennen-lernen

  • mit anderen Menschen sprechen

Wann? Samstag, 18. Juli 2026
🕚 11:00 bis 16:00 Uhr

Es gibt:

  • ein buntes Kinder-Programm

  • Essen und Trinken

  • viele Angebote

Wo? Hirschkopfstraße 25, Freudenstadt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mitglieder-Versammlung Lebenshilfe Freudenstadt

Alle Mitglieder sind eingeladen.
Auch Gäste und neue Mitglieder sind willkommen.

Wann? Mittwoch, 14. April 2026
🕖 19:00 Uhr

Wo? Eichenäcker-Schule, Dornstetten

Rock-Oldies-Night 2026

Das ist ein Konzert und findet jedes Jahr statt.
Das Geld hilft der Lebenshilfe Freudenstadt.

Die Band heißt BlueStuff.

Wann? Samstag, 24. Oktober 2026

Wo? Kurhaus Freudenstadt

Alle Kinder sind besonders.
Sie machen das Leben spannend.
Aber sie fordern Eltern auch heraus.

Im Alltag gibt es viele Fragen:
zum Kindergarten, zur Erziehung, zur Schule oder zur Therapie.
Manche Fragen sind schwer und kosten viel Kraft.

Warum also nicht mit anderen Eltern sprechen?
Beim Eltern-Stammtisch können Sie Erfahrungen teilen.
Sie können Tipps bekommen und sich austauschen.

Den Elternstammtisch für Autismus-Spektrum-Störung leitet Frau Evelyn Günter.
E-Mail: e.guenther@lebenshilfe-freudenstadt.de
Telefon: 07441 95260914

Nächste Termine:

  • Donnerstag, 22.07.2025
  • Donnerstag, 25.09.2025
  • Donnertag, 23.10.2025
  • Donnerstag, 13.11.2025 
  • Donnerstag, 09.12.2025
 

Uhrzeit: jeweils von 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Lebenshilfe Freudenstadt, Alfredstraße 79, 72250 Freudenstadt

Veranstaltung / Thema
Wann?
Wo?
Weiterführende Infos
Mitgliederversammlung
09.04.2025
Eichenäcker-Schule, Dornstetten
Beginn: 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung Lebenshilfe Freudenstadt
Wann?
09.04.24, 19:30 Uhr
Wo?
Eichenäcker-Schule Dornstetten

Rock-Oldies-Night
Wann?
26.10.24
Wo?
Kurhaus Freudenstadt
Weitere Informationen
Benefizkonzert mit BlueStuff und Beatmaen zu Gunsten der Lebenshilfe Freudenstadt.

Unser Begegnungszentrum „Mittendrin“ ist auch ein Treffpunkt für Eltern.
Hier können sich Eltern von Kindern mit Behinderung treffen. 
Auch Eltern von erwachsenen Kindern sind willkommen.

Sie können miteinander reden, sich unterstützen, gemeinsam lachen.
Oder auch mal schimpfen.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Nächste Treffen:

  • Donnerstag, 10.07.2025
  • Donnerstag, 13.11.2025


Uhrzeit:
jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Hirschkopfstraße 25, 72250 Freudenstadt – im 1. Stock im Aufenthaltsraum/ Küche